EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Die Injektionsbohrung

Anfang Oktober 2020 begannen die Arbeiten für den zweiten Bohrplatz in Schwerin-Lankow. Nach einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung erhielt die Daldrup & Söhne AG aus Ascheberg den Zuschlag. Das Unternehmen hatte bereits die Förderbohrung am Heizkraftwerk Schwerin Lankow sicher durchgeführt.

Am 5. Oktober wurde mit den ersten Arbeiten am Sportpark begonnen: Zunächst mussten Erdarbeiten durchgeführt werden, um den Platz auf die Bohrungen vorzubereiten. Im Februar 2021 wurde das Zielgebiet der Bohrung ohne Probleme erreicht. Die Bohrarbeiten zum Injektionsstrang sind somit abgeschlossen. Aus den letzten 150 Metern wurden noch Bohrkerne entnommen und einer geologischen Untersuchung unterzogen. Damit wurde eine thermalwasserführende Sandsteinschicht erschlossen. Dieser Sandstein ist nur schwach verfestigt und weist äußerst günstige Durchlässigkeit auf, was für die Rückführung der abgekühlten Thermalsole sehr wichtig ist.