EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

TLS-Verschlüsselung

TLS steht für Transport Layer Security (Transportschichtsicherheit) und bezeichnet einen anerkannten Sicherheitsstandard in Form eines Verschlüsselungsprotokolls für die gesicherte Authentifizierung und Datenübertragung im Internet.

Beginnend mit dem Login wird die Kommunikation zwischen Server und Benutzer mit einem symmetrischen Schlüssel geschützt. Damit wird verhindert, dass Unbefugte persönliche Daten, wie bspw. Passwörter, abfangen können.

Dass eine gesicherte Datenübertragung per TLS stattfindet, erkennen Sie daran, dass in der Statuszeile Ihres Browsers ein kleines Symbol in Form eines Schlüssels oder geschlossenen Vorhängeschlosses erscheint. Zusätzlich wird der Internetadresse in der URL-Zeile ein „https“ vorangestellt.
 
URL-Ansicht https://kundenserver.swsn.de, Copyright: Firefox

Beispiel: Ansicht unserer Direktservice-URL im Firefox

Wenn Ihr Endgerät TLS nicht verarbeiten kann – in seltenen Fällen kann das passieren – brauchen Sie nicht zu befürchten, dass Ihre Daten unverschlüsselt gesendet werden. Sie erhalten dann in aller Regel eine Fehlerseite, die Sie auf das Problem aufmerksam macht.

Sollten Sie eine Firewall installiert haben, die verschlüsselte Daten nicht durchlässt (häufig in größeren Firmennetzen anzutreffen), ist ein Login unter Umständen nicht möglich.