Bunt, vielfältig und unterhaltsam, informativ, diskursiv und nachhaltig, nah an den Menschen und inklusiv – so soll das Bürgerfest vom 2. bis 4. Oktober sein.
Unter dem Motto vereint Segel setzen, unterstützen wir die Feierlichkeit selbstverständlich als Partner der Landeshauptstadt und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Grüner Strom aus unserer Biogasanlage sorgt für nachhaltige Energieversorgung
Als regionaler Versorger liefern wir unter anderem die umweltfreundliche Energie für die Festtage – für alle Aktivitäten der Landeshauptstadt Schwerin sogar im Rahmen eines Sponsorings. Der Ökostrom stammt aus unserer Biogasanlage, die 100 Prozent erneuerbare Energie liefert.
Mit dem Einsatz von Ökostrom realisieren wir die nachhaltige Energieversorgung des Events. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir uns in unserer Stadt und insbesondere für diese bedeu-tenden Festtage einbringen und nachhaltig Verantwortung übernehmen.
Schwerin erneuerbar beleuchtet - mit Wasserstoff
Auch grüner Wasserstoff spielt als vielseitiger Energiespeicher eine zentrale Rolle in Sachen Nachhaltigkeit - insbesondere bei der Dekarbonisierung von Verkehr, Industrie, Strom und Fernwärme. In dem gemeinsamen Projekt „H2 für SN“ wollen wir und unser Partner GP JOULE eine regionale Wasserstoffwirtschaft im Großraum Schwerin aufbauen.
Mit der Illumination der Alexandrinenstraße setzen wir ein leuchtendes Zeichen für die Bedeutung dieser energetischen Transformation: Das Westufer des Schweriner Pfaffenteichs wird mit 100 % grünem Wasserstoff erneuerbar beleuchtet.
Die elektrische Energie für die LED-Lampen, die 45 Bäume entlang eines über einen halben Kilometer langen Abschnitts in sattes Grün taucht, stammt dabei aus einer Brennstoffzelle.
Ein besonders eindrucksvolles Schauspiel entfaltet sich, wenn sich die symbolisch grüne Beleuchtung in den ruhigen Abendstunden im Wasser des Pfaffenteichs spiegelt und die Szenerie in einen schimmernden Zauber aus Licht und Natur taucht.
Energie erleben - Mitmachaktionen am Markt
In unserem Mitmach-Pavillon vor dem Schweriner Rathaus laden wir Sie herzlich ein, selbt aktiv zu werden. An unserm Heißen Draht ist ein ruhiges Händchen gefragt. Und auf dem Energie-Fahrrad können Sie sich ordenlich Auspowern. Im Foyer des Rathauses erwarten Sie Präsentationen spannende über die Erfolgsgeschicht unser Fernwärme und unser Geothermieprojekt.