EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Nacht des Wissens

Technologien der Zukunft


Zahlreiche Schwerinerinnen und Schweriner gingen am 22. Oktober auf Entdeckungsreise durch Schwerin zu rund 30 Unternehmen, Hochschulen und andere Einrichtungen.

Auch die Stadtwerke Schwerin öffneten an diesem Tag die Türen an zwei ausgewöhnlichen Standorten und machen Wissenschaft erlebbar.

Geothermie-Anlage Heizkraftwerk Lankow

Wärmewende powered by Stadtwerke Schwerin.


Besucherinnen und Besucher auf der Geothermieanlage in Schwerin Lankow, Copyright: SWS Für die zukünftige Nutzung der nachhaltigen Erdwärme zur Fernwärmegewinnung wird derzeit in Lankow eine Geothermie-Anlage errichtet. Als „grüne Heizung“ für Schwerin können damit zukünftig rund 15 Prozent des Schweriner Fernwärmebedarfs durch die Nutzung der erneuerbaren Erdwärme erzeugt werden. Noch ist die Anlage nicht in Betrieb, doch zu entdecken gab es trotzdem so Einiges:Welche verschiedenen Gesteinsarten schichten sich unter unseren Füßen auf? Wie sieht die Sole aus 1.340 Metern Tiefe aus? Und wie wird die warme Sole eigentlich nach oben befördert? Diese und viele weiteren Fragen beantworteten die Fachleute vor Ort.



Glasfaser Infocenter am Schweriner Dom

Wir geben G(l)as! Alles Wissenswerte zur Glasfaser.

Für eine höhere Lebensqualität und die digitale Zukunft in der Landeshauptstadt Schwerin Blick auf das Glasfaser Infocenter am Schweriner Dom, Copyright: maxpress bauen die Stadtwerke Schwerin seit 2017 das gigabitfähige city.kom-Glasfasernetz im Stadtgebiet Schwerin aus.
Unsere Kunden, Geschäftspartner und alle Interessierten waren herzlich in den Showroom am Dom eingeladen. Es handelt sich hier um einen zentralen Knotenpunkt im Stadtwerke-Glasfasernetz, welcher zukünftig viele Gebäude und Haushalte in der Altstadt mit Highspeed-Internet versorgt.