EU-geförderte Geothermie

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Wir sind weiterhin für Sie da


Liebe Kunden,

die Stadtwerke Schwerin unterstützen mit umfangreichen Maßnahmen die bundesweiten Bemühungen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick zum aktuellen Stand und den von uns ergriffenen Maßnahmen zur Absicherung der Energie- und Wasserversorgung sowie zum Schutz der Kunden und unserer Mitarbeiter:

  • Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser gesichert
  • Schweriner Trinkwasserqualität in höchstem Maße gesichert
  • Beide Schweriner Kundencenter mit Sicherheitsmaßnahmen wieder geöffnet
  • Zählerablesungen mit Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln

Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser gesichert

In allen Gesellschaften der Stadtwerke Schwerin arbeiten die Mitarbeiter mittlerweile nicht mehr im Schichtbetrieb. Die momentanen Infektionszahlen lassen einen Normalbetrieb, natürlich unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, zu. Wir beobachten die Situation sehr genau und bewerten diese kurzfristig immer wieder neu. Vorrangiges Ziel bleibt es, sowohl im kaufmännischen, aber vor allem in den technischen Bereichen der Erzeugung und Verteilung jegliche Gefahr von der Belegschaft abzuwenden.

Die weiterhin sichere und zuverlässige Versorgung der Bevölkerung, des Einzelhandels und des Gewerbes, medizinischer Einrichtungen sowie aller wichtigen Dienstleister mit Energie und Trinkwasser hat größte Priorität. Sie bleibt uneingeschränkt gewährleistet.

Der Koordinierungsstab der Stadtwerke Schwerin steht in ständigem Austausch mit dem städtischen Verwaltungsstab unter der Leitung des Oberbürgermeisters. Wir beteiligen uns uneingeschränkt an den Maßnahmen, die zur Abwendung jeglicher Gefahren im Zusammenhang mit der Corona-Problematik festgelegt werden.


Schweriner Trinkwasserqualität in höchstem Maße gesichert

Die WAG-Geschäftsführung versichert, dass vom Schweriner Trinkwasser keine Gefahren ausgehen. Das Trinkwasser wird über einen komplett geschlossenen Kreislauf in einwandfreier Qualität zu den Kunden geleitet.

Zu keiner Zeit sind manuelle Eingriffe in diesen Kreislauf möglich, weder bei der Förderung, noch bei der komplexen Aufbereitung im Wasserwerk und auch nicht bei der Verteilung über das Trinkwasserversorgungsnetz. Dementsprechend können weder Gefahrenstoffe noch Viren in das Trinkwasser gelangen. Das Trinkwasser unterliegt als Nahrungsmittel besonderen Qualitätsanforderungen. Es wird täglich kontrolliert.


Kundencenter wieder geöffnet

Wir haben unsere beiden Schweriner Kundencenter wieder für Sie geöffnet. Die Öffnungszeiten sind noch etwas eingeschränkt:

Sonderöffnungszeiten Kundencenter Mecklenburgstraße 1
 Mo, Di, Do  9-13 Uhr und 14-18 Uhr
 Mi, Fr
  9-13 Uhr


Öffnungszeiten Kundencenter Eckdrift 43-45
 Mo, Di, Do  8-18 Uhr
 Mi, Fr
  8-14 Uhr

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.

Unser Glasfaser-Infopoint in der Klosterstraße bleibt zunächst weiterhin geschlossen.


Zähler werden ab Juni wieder persönlich abgelesen

Ab 2. Juni werden unsere Ableser auch dort wieder Zählerablesungen vornehmen, wo Kundenkontakt erforderlich ist – selbstverständlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Falls wir niemanden zuhause antreffen oder uns kein Zutritt gewährt wird, hinterlassen wir wie gewohnt eine Ablesekarte im Briefkasten. Bitte senden Sie uns diese dann ausgefüllt zurück. Alternativ stehen Ihnen weiterhin vielfältige Möglichkeiten für die Übermittlung Ihres Zählerstandes zur Verfügung:

  • Sie können uns Ihren Zählerstand rund um die Uhr online melden. Nutzen Sie dafür einfach unser ► Kundenportal .
  • Oder senden Sie uns eine formlose E-Mail mit den Angaben der Kundennummer, der Zählernummer und dem Zählerstand an ► kundenservice@swsn.de .
  • Unser Telefonservice an der Hotline 0385 633-1427 nimmt ebenfalls die Zählerstände entgegen und beantwortet auch alle anderen Fragen zum Versorgungsvertrag und zur Rechnung.


Weitere Informationen

Wir werden Sie weiterhin über unsere Maßnahmen informieren, die zur Sicherung der Versorgung, aber auch der Gesundheit unserer Kunden und Beschäftigten erforderlich sind.

Dafür erbitten wir Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung.
Vielen Dank!

Ihre Stadtwerke Schwerin