Wissenschaftswoche

Ehrung für ausgezeichnete Studienarbeiten

Schwerin • Bildung und Wissenschaft zum Anfassen erwartete die Teilnehmer während der diesjährigen Wissenschaftswoche. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der von den Stadtwerken Schwerin, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Förderer von Hochschulen in Schwerin“, gestiftete Innovationspreis verliehen. Hier waren neue Ideen und kreative Denkansätze gefragt. Drei Hochschulabsolventen wurden für ihre ausgezeichneten und innovativen Bachelor-/Master-Arbeiten geehrt.

Der einberufenen Jury lagen zehn Arbeiten zur Preisvergabe vor, die mit einer Abschlussnote ‚sehr gut‘ bewertet waren. „Ich freue mich über die vielen hervorragenden Arbeiten, die in diesem Jahr für den Wettbewerb berücksichtigt werden konnten”, so Dr. Wolfram Friedersdorff, Stellvertretender der Landeshauptstadt Schwerin.        
„Der Preis dient nicht nur als Motivation für sehr gute wissenschaftliche Arbeit. Er unterstützt die Absolventen auch auf dem Weg in den Beruf, denn viele Abschlussarbeiten entstanden in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Von dieser Kooperation profitieren beide Seiten, denn häufig bringen die studentischen Arbeiten nicht nur eine gute Bewertung und möglicherweise eine zukünftige Anstellung mit sich, sondern auch neue Erkenntnisse, die die Unternehmen für sich nutzen können.”
In diesem Jahr konnten sich die drei beteiligten Hochschulen in Schwerin und Wismar über je einen Preisträger freuen. So ging der Innovationspreis an Norman Nieland von der Hochschule Wismar für die Untersuchung zur Herstellung von DLC-Schichten mit definiertem Benetzungsverhalten. Seine Arbeit beschäftigt sich mit einem speziellen Verfahren zur Beschichtung von Sterilcontainern für den medizinischen Bereich.
Patryk Jakub Derbich vom Baltic College – FHM Schwerin erhielt die Ehrung für seine Ausführungen zum Thema Green Controlling. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie ökologische Maßnahmen in mittelständischen Unternehmen der Region gesteuert und umgesetzt werden können. Der aktuelle Fachkräftemangel gab Sarah Wittig, Absolventin der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin, den Anstoß, sich mit der Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern aus Spanien zu befassen. Sie erhielt den Preis in der Kategorie Europäische Vernetzung.

  Verleihung Innovationspreis, Copyright: SWS   Patryk Jakub Derbich (3.v.li.) und Norman Nieland (3.v.re.) freuten sich über den Innovationspreis 2013  und die Gratulationen von Dr. Wolfram Friedersdorff, Stellvertretender Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin (re.), und Mitgliedern der Jury, Copyright: SWS