EU-geförderte Geothermie

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Drachenboot: Stadtwerke-Pokal

Energy Dragons gewinnen Stadtwerke-Pokal und 25 Jahre Drachenbootfestival in Schwerin mit 110 Teams aus Europa


Zum 25. Mal veranstaltete die Kanurenngemeinschaft Schwerin auf dem Pfaffenteich das große Drachenbootfestival. Mehr als 110 Teams aus ganz Deutschland, Polen und den Niederlanden hatten sich angemeldet und lieferten sich spannende Rennen. Die Sieger der 200m-Rennen in der Mixedklasse kommen aus Berlin und über 1000m aus Rostock.

Bereits am Freitagabend eröffneten traditionsgemäß die Teams von Energieversorgungs- und kommunalen Unternehmen aus MV, Berlin und Brandenburg das Drachenbootspektakel mit dem Stadtwerke-Pokal.

Nach ein paar Jahren Pause gewannen die Energy Dragons, das Schweriner Stadtwerke-Team mit drei überzeugenden Läufen wieder den Wandepokal. Zweiter wurden die Beetzseedrachen aus Brandenburg und der dritte Platz ging an die Vorjahressieger, die Schweriner Stadtdrachen.
Seit Jahren ebenfalls am Start und auf den Plätzen 4 - 6 kamen die E.DIS Starkstromer (Fürstenwalde), die neu-sw Stromschnellen (Neubrandenburg) und das Team Parchim ein.
Mit einem sehr guten Start verlief der erste Lauf für die ► Energy Dragons [Externer Link] besonders erfolgreich und sie wären mit dieser Zeit (48,78 s) am darauffolgenden Tag in der ersten Vorlaufserie das 8.schnellste und nach der 2. Vorlaufserie immer noch 11. schnellstes von 63 angetretenen Teams gewesen.

Bestes Wetter, hervorragende Rahmenbedingungen und vor allem der Spaß am Wiedersehen mit guten "alten" Bekannten machten den Stadtwerke-Pokal 2016 wieder zu einem tollen Erlebnis. Und alle versprachen, auch 2017 wieder nach Schwerin zu kommen.

Um den Wanderpokal kämpften in diesem Jahr:

Stromschnellen
Der Wanderpokal für den Stadtwerke-Schwerin-Pokal

aus Neubrandenburg

Beetzseedrachen
aus Brandenburg

Team Stadt Parchim

E.DIS Starkstromer
aus Fürstenwalde

Schweriner Stadtdrachen (LHS)
Landeshauptstadt, Stadtverwaltung

Energy Dragons
aus Schwerin

Die ► Ergebnisse Stadtwerke-Pokal [Externer Link]