EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Gemeinsamer Klimaschutz

Klima Allianz Schwerin

Bereits seit 2013 unterstützen die Stadtwerke die Verwaltung der Stadt dabei, das Klimaschutzkonzept umzusetzen und das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Spätestens durch das Ausrufen des Klimanotstandes für die Stadt im Januar 2020 und das Vorziehen dieses Zieles um 15 Jahr auf 2035, hat die Dringlichkeit des Umweltschutzes verdeutlicht.

Logo der Klima Allianz Schwerin mit blauen, gelben und grünen Kreisen und der Aufforderung zum Weiterdenken, Copyright: Landeshauptstadt Schwerin Zu diesem Zweck haben sich mehrere Unternehmen und Vereine für die Reduktion der C02- Emissionen, mehr regionale Lebensqualität und mehr sichtbares Klimaschutz-Engagement zusammengeschlossen und am 14. November 2019 die Klima Allianz Schwerin gegründet. Die Stadtwerke Schwerin sind als Gründungsmitglied seit Anfang an dabei.

Klimaschutz ist für die Stadtwerke, als Energieversorger, schon lange fraglos eine Notwendigkeit. Dies zeigt sich unter anderem bei der Energieversorgung in dem Heizkraftwerk mit dem effizienten KWK-Verfahren (Kraft-Wärme-Kopplung), der Nutzung erneuerbarer Energien (Geothermie, Photovoltaik, Power-to-Heat, Biogas).

Mit verschieden Aktionen möchte die Klima Allianz Schwerin Umwelt- und Klimaschutz auch  für alle Bürger*Innen sichtbar und erlebbar machen und zeigen wie Klimaschutz funktioniert.

Aktion „Klimawald“

Im Vordergrund Schild mit der Aufschrift Klimawald. Im Hintergrund Menschen die Bäume pflanzen., Copyright: SWS Im Oktober 2020 startete zum Beispiel die Waldpflanzaktion „Klimawald“. Zahlreiche Schwerinerinnen und Schweriner unterstüzten die Pflanzaktion im Schweriner Stadtgebiet. Auch die Stadtwerke Schwerin packten nicht nur tatkräftig mit an, sondern spendeten auch einen Großteil des Geldes, das diese Aktion erst möglich machte. Auch im Herbst 2021 halfen wir dabei, den Klimawald weiter aufzuforsten.

Klimaaktionstag Stand der Stadtwerke Schwerin beim Klimaaktionstag in Schwerin mit Besuchern, Copyright: Maxpress

Bereits zum zweiten mal feierte die Klima Allinaz gemeinsam mit zahlreichen Akteuren den große Klimaaktionstag. Interessierte konnten auf dem Alten Garten in Schwerin prüfen, wie es um ihren ökologischen Fußabdruck steht und wie sie CO² einsparen können.

Möchten Sie mehr über die Arbeit der Klima Allianz erfahren oder sich selbst engagieren? Hier gelangen Sie zur Internetseite der ► Klima Allianz Schwerin [Externer Link]