EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Umsorgt und gut betreut leben

Der am 16. September 2013 eröffnete PflegeWohnPark Kühlungsborn befindet sich inmitten einer grünen Oase, angrenzend zur Molli-Bäderbahn und unweit vom Zentrum des schönen Ostseebades entfernt. Er vereint eine vollstationäre Pflege und altersgerechtes Wohnen unter einem Dach.

Insgesamt 109 Bewohnerinnern und Bewohner können hier in einem modernen und gut ausgestatteten Zuhause leben. 103 Einzelzimmer und drei Doppelzimmer stehen zur Verfügung, barrierefrei und alle mit einem eigenen Bad ausgestattet. Das Mitbringen eigener Möbel- und Erinnerungsstücke ist erwünscht, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner wie zu Hause fühlen. Im separaten Gebäude für Altersgerechtes Wohnen stehen weitere 42 Wohnungen zur Verfügung.

Das Konzept des PflegeWohnParks ist auf kleine Wohngruppen ausgerichtet, um ein Leben „in familiärer Atmosphäre“ zu ermöglichen. Gleichzeitig gibt es offene und gemütliche Wohnräume, die Möglichkeit zur gemeinsamen Beschäftigung sowie zum Feiern von Geburtstagen und Festen geben.

Bei   der   diesjährigen   unangemeldeten Qualitätsüberprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) am 10. Januar 2018 erhielt der PflegeWohnPark Kühlungsborn die  Bestnote 1,0.

Dieses hervorragende Ergebnis ist für den PflegeWohnPark und die Rostocker Heimstiftung, als  Träger der Einrichtung, gleichzeitig Ansporn und Verpflichtung, weiter in allen Bereichen an der Qualität im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner zu arbeiten.

Die Mitarbeiter des PflegeWohnParks setzen Ihre Energie tagtäglich für Menschen ein, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Da ist es wichtig, dass man sich auf seinen Energieversorger verlassen kann. Mit den Stadtwerken Schwerin vertraut der PflegeWohnPark in Kühlungsborn auf eine zuverlässige Gasversorgung.