EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Die Stadtwerke als Förderer von Nachwuchs-, Breiten- und Spitzensport

Sport ist ein starker Motor für unsere Stadt. Die gezielte Förderung des Leistungs- und Breitensports nehmen einen bedeutenden Stellenwert im gesellschaftlichen Engagement der Stadtwerke Schwerin und seiner Verbundunternehmen ein.

Laufveranstaltungen, Wassersportevents sowie Schul- und Freizeitprojekte, aber auch die konkrete Unterstützung für die Spitzenvereine im Handball und Volleyball bestimmen das Handeln.

Die gezielte Nachwuchsförderung wie z.B. im Schwimmen, Fußball und Bahnradsport ergänzen den breit angelegten Einsatz.

SSC Spielerin beim Schmetterball, Copyright: SWS Die Volleyballerinnen des Schweriner SC sind eine der erfolgreichsten Mannschaften der letzten Jahre und präsentieren sich derzeit nicht nur in der 1. BUndesliga sehr gut, sondern auch im Europapokal.
Handballer beim Wurf, Copyright: SWS Langjähriger Förderer sind die Stadtwerke auch beim SV Mecklenburg-Schwerin. Dies gilt für die Männermannschaft, die derzeit in der 3. Liga spielt sowie für den Nachwuchsbereich.

So begleiten und unterstützen die Stadtwerke auch seit vielen Jahren den Olympiasieger und Weltmeister im Teamsprint, Stefan Nimke und die Mitglieder des Track Cycling Teams MV auf ihrem Weg in die deutsche und weiter in internationale Spitze. Alles in allem ein großes Engagement, das zugleich auch ein wichtiger Beitrag für Integration und Prävention ist.

Das Track Cycling Team MV ist eines der erfolgreichsten Radrennteams in Deutschland.


Team TCT und GF SWS, Copyright: SWS
Stefan Nimke auf dem Rad, Copyright: Roth-Foto

Stefan Nimke in seiner typischen Position auf dem Rad. INzwischen nist er umgestiegen auf ein Tandem und bereitet sich mit seinem Partner  Mike Kruse auf die Paralympics in Rio de Janeiro vor.

Der Olympiasieger und mehrfache Weltmeister ist nach wie vor ein Aushängeschild und Sympathieträger der Landeshauptstadt Schwerin.

Ein besonderes Anliegen der Stadtwerke war und ist es , den Nachwuchs zu fördern. Auch der Breitensport, wie z. B. die Fußballer des FC Mecklenburg, den Handballnachwuchs bei Grün Weiß und den Mecklenburger Stieren, die Sportler des SSC Breitensport sowie die Schwimmer des PSV erhalten regelmäßig Zuwendungen und vielseitige Unterstützung.

Das Sponsoring-Engagement der Stadtwerke beläuft sich aber nicht nur auf Vereine und einzelne Personen, sondern die Stadtwerke beteiligen sich auch in hohem Maße an zahlreichen sportlichen Veranstaltungen. Zum Beispiel unterstützen sie das jährlich in der Landeshauptstadt stattfindende Norddeutsche Behindertensportfest in der Sport- und Kongresshalle.

Beim Schweriner Nachtlauf sorgen die Stadtwerke dafür, dass nicht nur der große Durst der Läuferinnen und Läufer gestillt wird, sondern dass diese attraktive Laufsportveranstaltung in unserer Stadt regelmäßig durchgeführt werden kann. Der Schweriner Schlosstriathlon bereichert seit Jahren den Schweriner Sportkalender. Mehr und mehr begeistert auch der Stadtwerke-Kindersprint die Grundschüler der Landeshauptstadt.

Als neues Event, welches sich in der Stadt Schwerin etabliert hat, ist ein von jahr zu jahr wachsendes Springreitturnier in der Sport- und Kongreshalle. Das CSI Schwerin Jumping International zieht aufgrund seiner hervorragenden Organisation und der besonderen Atmosphäre in der Sport- und Kongresshalle nicht nur nationale, sondern auch internationale Stars der Reiterszene nach Schwerin. Dabei dürfen die Organisatoren weiterhin auf die Unterstützung der Stadtwerke Schwerin zählen.