EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Projektbericht Fridericianum

Neue Schweriner Energie-Experten am Fridericianum

Wer Dienstag früh die Schule betrat, staunte nicht schlecht über unsere Kleinsten, die große Kisten, Platten, mysteriöse Geräte und zwei große Spinning-Bikes durch die Flure und in ihren Klassenraum hievten. Doch wenn man „Schweriner Energie-Experte“ werden möchte, ist ein gewisses Equipment einfach vonnöten.
Herr Dr. Vollmer erklärte sich auch in diesem Jahr im Auftrag der Stadtwerke Schwerin dazu bereit, zwei Projekttage durchzuführen und die entsprechenden Geräte und Modelle mitzubringen, um den Mädchen und Jungen der 5a einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Energie zu ermöglichen.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durften sich die Schüler an einem speziellen Spinning-Bike ausprobieren, an das verschiedene Lampen, ein Radio, ein Wasserkocher und eine elektrische Eisenbahn angeschlossen waren. Jeder durfte mal in die Pedalen treten und so wurde auch jedem schnell klar, wie unterschiedlich der Energiebedarf einzelner Geräte ist.
Viel Spaß machte es auch allen Kindern, als sie danach durch die Schule wanderten und in zahlreichen Räumen die Licht- und Temperaturverhältnisse maßen. Ergebnis: Im Fridericianum sind die Werte in Ordnung!

Am folgenden Tag lag der Schwerpunkt auf dem Bau von Solarmodellen. Kleine Hubschrauber und Flugzeuge, die mithilfe eines Metallbaukastens zusammengesetzt werden konnten, erhielten ein Solarmodul, das sich durch Sonneneinstrahlung zu drehen begann. In Ermangelung echter Sonnenstrahlen erfüllte das Licht unseres Overheadprojektors glücklicherweise denselben Zweck. Den Rahmen bildete ein kurzer Vortrag zum Thema Energiequellen und deren Verwendung in Deutschland.
Die kleinen Experten waren mit großem Interesse bei der Sache und dankten Herrn Vollmer für seine Bemühungen.

Christine Hinz, Klassenlehrerin der 5a, Gymnasium Fridericianum
Schwerin, 19.1.2018