1. Energiemanagementsystem
nach DIN EN ISO 50001
Beim verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und ihren Ressourcen fangen wir bei uns selbst an, zum Beispiel indem wir innerbetriebliche Energieverbräuche regelmäßig unter die Lupe nehmen.
Den effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie hat uns der TÜV Nord bestätigt. So leisten auch wir unseren Beitrag dazu, den Energieverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2050 zu halbieren.
Hierzu haben wir im Jahr 2015 ein Managementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt und noch im gleichen Jahr erstmalig zertifizieren lassen. Das oberste Ziel dieses Managementsystems ist es Prozessabläufe zu optimieren und den Einsatz von Energie und Ressourcen so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern.
Das aktuelle Zertifikat ist gültig bis zum 20.08.2021
Bild: Zertifikat für die Versorgung mit Strom, Wärme, Trinkwasser und Gas, Biogaserzeugung, Photovoltaik, Labordienstleistungen
2. Informationssicherheitsmanagementsystem
nach DIN ISO/IEC 27001
Um die Versorgung unserer Kunden bestmöglich abzusichern, haben wir ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 eingeführt. Das ISMS wurde für die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) erstmals im Jahr 2017 zertifiziert und wird nun kontinuierlich fortgeschrieben.
Dazu überprüfen und dokumentieren wir regelmäßig sämtliche Geschäftsprozesse (z. B. IT-Sicherheit, Datenschutz und Organisation). Auch die Informationssicherheit der technischen Anlagen wird in diesem Zuge überwacht. Sofern Mängel und Schwachstellen zutage treten, analysieren und bewerten wir sie, um sie dann zu beheben.
Das ISMS soll schrittweise auf alle Sparten des Konzernverbundes der Stadtwerke Schwerin erweitert werden.
Das aktuelle Zertifikat ist gültig bis zum 31.10.2025.
Bild: Zertifikat Informationssicherheitsmanagement im Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)