150 Jahre Alter Friedhof
In unserer Reihe "Kunst im Foyer" wurde am Mittwoch, 31. Juli 2013, die Ausstellung "150 Jahre Alter Friedhof" im Foyer der Stadtwerke Schwerin, Eckdrift 43 - 45, eröffnet.
Der Alte Friedhof ist ein Ort der Erinnerung und der Ruhe. Am 28. Juli 1863 wurde er eingeweiht. Der bekannte deutsche Gartenarchitekt Theodor Klett gestaltete diesen Ort nach dem Vorbild französischer Parkfriedhöfe, die er auf seiner Studienreise nach Paris kennenlernte. Auch heute noch ist der Alte Friedhof inmitten unserer Stadt ein bemerkenswertes Gartendenkmal.
Gemeinsam mit dem stellvertretenden Oberbürgermeister, Dr. Wolfram Friedersdorff, und der SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek erinnern wir im Gedenkjahr mit dieser Ausstellung der Historie des Alten Friedhofs, in der das unverwechselbare Areal in seiner Vielfältigkeit gezeigt wird.
Die Ausstellung ist noch bis zum 31. August 2013 jeweils montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Das Foyer ist barrierefrei zugänglich.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse.