Zum Seiteninhalt springen

Zählerstand melden


Sie sind Kundin oder Kunde der Stadtwerke Schwerin und möchten Ihren Zählerstand für Strom, Erdgas, Fernwärme oder Wasser melden? Über unseren Onlineservice ist das schnell erledigt. 

Ihr Zählerstand wird an den Vertrieb der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) übermittelt.
 

Jetzt Zählerstand an die SWS melden

 

Eine Person liest den Zählerstand vom Display eines digitalen Zählers ab
iStock.com/simpson33

Häufige Fragen zur Zählerablesung

Wo finde ich meinen Zähler?

Falls sich der Zähler nicht in Ihrer Wohnung befindet, könnte er im Keller, Treppenhaus und/oder in einem Zählerschrank angebracht sein. In Mehrfamilienhäusern befindet sich der Zähler oft in einem separaten Zählerraum. Falls Sie sich nicht sicher sind, erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Hausmeister, Hausverwalter oder Vermieter.

Ich habe keinen Zutritt zu meinem Zähler. Was nun?

Wenden Sie sich bitte an den Hausmeister, Ihren Hausverwalter oder Ihren Vermieter. Diese kümmern sich darum, dass Sie Zutritt zu Ihrem Zähler erhalten.

Ich bin nicht in der Lage selbst abzulesen. Wer liest dann ab?

Wenn Sie die Ablesung nicht selbst durchführen können, beauftragen Sie bitte eine Person Ihres Vertrauens mit der Ablesung und Übermittlung. Natürlich können Sie oder Ihre Vertrauensperson sich bei Fragen zur Ablesung jederzeit an uns wenden.

Wenn ich nicht oder zu spät ablese: Was passiert dann?

Wir sind gesetzlich verpflichtet, vorgeschriebene Fristen einzuhalten. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir Zählerstände, die uns zum genannten Datum nicht vorliegen, entsprechend dem uns bekannten Verbrauchsverhalten schätzen werden.

Warum bekomme ich mehrere Ablesebriefe?

Für jeden Wärme- und Wasserzähler gibt es bei uns einen bestimmten Ablesetermin. Diese können manchmal unterschiedlich sein, falls Sie mehrere Zähler haben. 

Darüber hinaus können Sie für Strom und Gas separate Ablesebriefe von der Netzgesellschaft Schwerin erhalten. Wir bitten um Nachsicht, falls Sie an einem Tag mehrere Ablesebriefe erhalten. Dies hat teils rechtliche und teils technische Gründe. Die Abläufe zusammenzuführen wäre teurer als das zusätzliche Porto.

Wie kann ich der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) meinen Zählerstand melden?

Falls Sie uns Ihren Zählerstand mitteilen möchten, nutzen Sie am besten einen der folgenden Wege:

Natürlich können Sie uns Ihren Zählerstand auch jederzeit per Post oder telefonisch melden.

Ich habe meinen Zählerstand schon an meinen Strom-/Gaslieferanten gemeldet. Muss ich ihn noch mal an die Netzgesellschaft Schwerin mbH (NGS) melden?

Ja, bitte lassen Sie der Netzgesellschaft Schwerin (NGS) Ihren Zählerstand trotzdem zukommen. Als Ihr zuständiger Netzbetreiber und Messdienstleister ist die NGS verpflichtet, mindestens einmal jährlich Ihren Zählerstand zu ermitteln. Den von Ihnen abgelesenen Zählerstand sendet die NGS automatisch an Ihren aktuellen Lieferanten.

Zählerstand an die Netzgesellschaft Schwerin melden

Wie kann ich der Netzgesellschaft Schwerin mbH (NGS) meinen Zählerstand melden?

Ihren Zählerstand für Strom und / oder Gas in Schwerin können Sie direkt an die Netzgesellschaft Schwerin mbH (NGS) melden. Das geht am einfachsten online unter dem folgenden Link:

Zählerstand online an die Netzgesellschaft Schwerin melden


Alternativ können Sie der NGS Ihren Zählerstand telefonisch unter 0385 633-1427 durchgeben oder per E-Mail an kundenservice@swsn.de

Muss ich nach einem Zählerwechsel den Zählerstand melden?

Das ist nicht nötig. Nach einem Zählerwechsel meldet uns Ihr örtlicher Netzbetreiber den Zählerstand.