
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Energie-Vertrieb
Eckdrift 43-45
19061
Schwerin
Sie sind Geschäftskunde und haben eine Frage, benötigen ein Angebot oder möchten zum Beispiel einen Zählerstand melden? Wir sind für Sie da - ob persönlich vor Ort, telefonisch oder online. Wir kümmern uns schnell und ausführlich um Ihr Anliegen. Oder nutzen Sie rund um die Uhr unsere praktischen Online-Services.
Wir beraten Sie gerne zu unseren Tarifen und Leistungen - zugeschnitten auf Ihre Wünsche und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
Franziska Schumacher
Strom bis 100.000 kWh/Jahr, Gas bis 1.500.000 kWh/Jahr, Wärme-Bestandskunden
Simone Helms
Hausverwaltungen, Kanzleien, soziale und medizinische Einrichtungen und weitere
E-Mail: simone.helms@swsn.de
Stefanie Zilz
Handel, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Nahrungs- und Genussmittelproduktion und weitere
Strom ab 100.000 kWh/Jahr, Gas ab 1.500.000 kWh/Jahr, Wärme-Bestandskunden
Andrea Willetal
Industrie und soziale Einrichtungen
Martin Gralki
Kreditinstitute, Versicherungen, Hotels, Gastronomie, Ausbildungsstätten
Holm Kraska
Hotels, Gastronomie, Handelseinrichtungen
Anja Gottschling
Wohnungswirtschaft, Immobilienverwaltung, Gesundheitswesen
Jens Dickau
Kommunale Unternehmen, Wohnungswirtschaft, Immobilienverwaltung, Industriekunden
Tillmann Burmeister
Kommunale Unternehmen und Industriekunden
Mario Jeske
Gewerbe, Wohnungswirtschaft, Immobilienverwaltung, Rahmenvertragsvereinbarung, Bildungseinrichtungen
E-Mail: mario.jeske@swsn.de
Emely Harsdorf
Gewerbe, Immobilienverwaltung, Bildungseinrichtungen
Tilo Labs
E-Mail: waerme-vertrieb@swsn.de
Tina Becker
Stephan Riediger
Kundenservice
Melden Sie uns hier Störungen in den Schweriner Netzen für Strom, Gas, Fernwärme, Glasfaser, Trinkwasser und Abwasser.
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Zentrale
Telefon: 0385 633-0
Fax: 0385 633-1111
E-Mail: stadtwerke-schwerin@swsn.de
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Energie-Vertrieb
Eckdrift 43-45
19061
Schwerin
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Glasfaser-Vertrieb
Eckdrift 43-45
19061
Schwerin
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Anschlussbereich
Eckdrift 43-45
19061
Schwerin
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Unternehmenskommunikation und Presse
Eckdrift 43-45
19061
Schwerin
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Personal und Recht
Eckdrift 43-45
19061
Schwerin
Telefon | ||
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Bilanzkreis-Management |
Telefon
0385 633-3647
|
E-Mail
energieeinkauf@swsn.de
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Leitungsauskunft |
Telefon
0385 633-3519
|
E-Mail
leitungsauskunft.sws@swsn.de
|
Schule und Bildung |
Telefon
0385 633-1194
|
E-Mail
kommunikation@swsn.de
|
Ihre Zählernummer finden Sie direkt auf dem Zähler, auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder bei Neueinzug im Übergabeprotokoll.
Sicher kann Ihnen auch Ihr Hausverwalter bei der Ermittlung Ihrer Zählernummer weiterhelfen. Die Zähler befinden sich meist in der Wohnung oder im Keller. In manchen Wohnanlagen hat allerdings nur der Hausmeister Zugang zum Zählerraum.
Unsere Musterrechnungen zeigen Ihnen, wie sich die Rechnungen zusammensetzen. Gleichzeitig finden Sie hier Erläuterungen zu den einzelnen Rechnungspositionen:
Musterrechnung Strom mit Erläuterung
Musterrechnung Gas mit Erläuterungen
Musterrechnung Wärme mit Erläuterungen
Musterrechnung/Bescheid Wasser und Abwasser mit Erläuterungen
Abschlagszahlungen an die Stadtwerke Schwerin werden grundsätzlich zum Monatsersten fällig. Ihre Abschläge zahlen Sie bei uns rückwirkend. Das heißt, dass Sie den Abschlag zum Beispiel für den Monat April erst Anfang Mai zahlen.
Wir bieten folgende Zahlungsweisen für die Abschläge und für die Jahresrechnung an:
SEPA-Lastschriftmandat
Zahlen Sie bequem, einfach und sicher, indem Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. So erleichtern Sie sich den Zahlungsverkehr und sparen unnötigen Zeitaufwand. Zahlungen können nicht vergessen werden und gehen pünktlich ein. Wir rufen Ihre monatlichen Abschläge zum Fälligkeitstermin und Ihren Rechnungsbetrag frühestens 14 Tage nach Rechnungsdatum von Ihrem Konto ab. Ergibt die Verbrauchsabrechnung ein Guthaben, wird Ihnen dieser Betrag normalerweise innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserstellung auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Überweisung / Dauerauftrag
Natürlich können Sie auch gerne überweisen. Bitte beachten Sie dabei, dass wir nur einmalig mit der Jahresrechnung die fälligen Zahlungstermine ausweisen und keine monatlichen Zahlungsaufforderungen mehr versenden. Daher bietet sich die Einrichtung eines Dauerauftrages an. Denken Sie bitte daran diesen anzupassen, falls sich Ihr monatlicher Abschlagsbetrag ändert.
Unser Tipp: Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, ziehen wir Ihren monatlichen Abschlag automatisch von Ihrem Konto ein.
Kassenautomat Stadthaus Schwerin
Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Schwerin, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, können ihre Rechnungen für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser direkt über den Kassenautomaten im Schweriner Stadthaus in bar oder per EC-Karte bezahlen. Es besteht auch die Möglichkeit ein Guthaben bzw. eine Vorauszahlung für zukünftige Rechnungen anzulegen.
Mehr Informationen zum Kassenautomat
Einzahlung in bar oder per Karte (EC- oder Kreditkarte)
Eine Bareinzahlung oder Kartenzahlung ist ebenfalls in unserem Kundencenter Eckdrift 43-45 in 19061 Schwerin möglich.
Ja, unseren Kundinnen und Kunden bieten wir auf Nachfrage und unter bestimmten Voraussetzungen einen Ratenzahlungsvertrag an.
Die Ratenzahlung können Sie online beantragen:
Jetzt Ratenzahlung anfragen
Wir prüfen jedes Anliegen individuell und versuchen die jeweilige persönliche Situation bestmöglich zu berücksichtigen.
Melden Sie sich bei Zahlungsschwierigkeiten bitte sofort bei uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Die Bankverbindung der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) für die Energiearten Strom, Gas, Fernwärme und Glasfaser lautet wie folgt:
Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern
IBAN: DE78 1405 2000 1613 0018 66
BIC: NOLADE21LWL
Deutsche Kreditbank AG
IBAN: DE47 1203 0000 0018 0310 05
BIC: BYLADEM1001
Für Wasser und Abwasser nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung:
Deutsche Kreditbank AG
IBAN: DE29 1203 0000 0018 2742 17
BIC: BYLADEM1001
Bitte geben Sie als Verwendungszweck immer Ihre Kundennummer an.
Öffnen Sie bitte die Startseite unseres Kundenportals unter https://kundenportal.swsn.de
Für Ihre Online-Registrierung nutzen Sie die Kachel „Registrierung“.
Für die einmalige Registrierung benötigen Sie:
Klicken Sie auf den Button „Jetzt registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Ihr Benutzername ist während der Registrierung frei wählbar.
Am Ende des Registrierungsprozesses schicken wir Ihnen ein Einmal-Passwort an die angegebene E-Mail-Adresse. Mit diesem Passwort und ihrem frei gewählten Benutzernamen loggen Sie sich in das Kundenportal ein und bestimmen ein neues Passwort, das nur Ihnen bekannt ist.
Sollten sich die Dokumente im Portal nicht öffnen lassen, benötigen Sie eventuell ein Update für Ihren Adobe Reader. Möglicherweise liegt es auch an Ihrem Browser. Probieren Sie nach Möglichkeit bitte einen anderen Browser aus.
Weitere Kundennummern (maximal 5) können Sie unter diesem Login unter „Mein Direktservice“ anschließend selbst für die Online-Verwaltung freischalten.
Loggen Sie sich hierfür zunächst mit Ihren Zugangsdaten im Online-Kundenportal ein.
Für einen Vertragswechsel führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
Bei Fragen zum Vertragswechsel über unser Kundenportal wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0385 633-1427.
Sofern eine Weiterbelieferung an der neuen Adresse möglich ist, ziehen wir gern mit Ihnen um.
Je nach Vertragsmodell haben Sie bei uns in vielen Fällen die Möglichkeit, Ihren Stromliefervertrag zu Ihrer neuen Adresse mitzunehmen. Dafür spielt es keine Rolle, ob Sie nur quer über die Straße umziehen oder in ein anderes Bundesland. Die Vertragskonditionen einschließlich Preisen und Restlaufzeit bleiben dieselben wie vor Ihrem Umzug. Falls keine Vertragsmitnahme möglich ist, wählen Sie einfach einen neuen Tarif aus.
Wir beraten Sie gern. Melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice unter Telefon 0385 633-1427 oder per E-Mail an kundenservice@swsn.de. Oder nutzen Sie das Kontaktformular im Kundenportal.
Ein Lieferantenwechsel für Strom oder Gas läuft wie folgt ab:
Der Wechselprozess kann sich etwas verzögern, wenn beispielweise nicht all Ihre übermittelten Daten korrekt sind oder nicht mit den Daten übereinstimmen, die bei Ihrem bisherigen Strom- oder Gaslieferanten hinterlegt sind (zum Beispiel falsche Zählernummer oder nicht identischer Vertragspartnername).
Ihre Frage war nicht dabei? Mehr Antworten auf häufige Fragen finden Sie in unserem Service-Bereich.