Zum Seiteninhalt springen

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

 

Die Stadt-Werke Schwerin GmbH hat Internet-Seiten.

Die Seiten heißen: 
www.stadtwerke-schwerin.de
www.meckpommstrom.de
www.mienstroom.de

Es gibt Regeln für Internet-Seiten von öffentlichen Stellen.

Beispielbild für Leichte Spache
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Wo stehen die Regeln?


Die Regeln stehen zum Beispiel:
im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Das ist ein sehr langes Wort.
Die Abkürzung lautet:
BGG

Das Gesetz sagt:
Menschen mit Behinderungen sollen Sachen selbstständig machen können. 
Und Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Man sagt dazu auch: 
gleichberechtigte Teilhabe.

Seit Juni 2025 gibt es noch ein neues Gesetz.

In dem Gesetz steht:
So sollen Internet-Seiten von den Stadt-Werken sein. 
Damit Menschen mit Behinderungen die Seiten nutzen können.

Das Gesetz heißt:
Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz. 

Das ist ein sehr langes Wort.
Die Abkürzung lautet: 
BFSG 

Ein Gesetzesbuch mit Paragraphen.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Die Stadt-Werke Schwerin wollen:


Dass alle Menschen die Internet-Seiten nutzen können.
Die Stadt-Werke versuchen darum: 
Alle Regeln und Gesetze einzuhalten.

Wir haben die Seiten von den Stadt-Werken Schwerin geprüft. 
Wir haben geprüft ob, 
die Regeln für die Barriere-Freiheit einge-halten werden.

Die Prüfung war im Juni 2025.

Das Ergebnis von der Prüfung ist:
Die Internet-Seiten halten nicht alle Regeln ein.

Eine Person schaut auf eine Liste. Sie kontrolliert, was schon fertig ist.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Probleme auf unseren Internet-Seiten


Überschriften

Manche Seiten haben keine große Überschrift.
 

Kontraste

Einige Texte sind schwer zu lesen.
Das gilt auch für manche Bilder.
Der Grund ist:
Das nicht alle Farben gut sind.
 

Die Beschreibung fehlt

Einige Bilder haben keine Beschreibung.
Einige Videos haben keinen Unter-Titel.
 

Infos zu Land-Karten

Die Land-Karten kann nicht jeder gut lesen.
 

Infos in Leichter Sprache

Einige Infos gibt es schon in Leichter Sprache.
Aber es gibt nicht alle Infos in Leichter Sprache.
 

Gebärden-Sprache

Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
 

PDF-Dateien

Einige PDF-Dateien haben noch Hindernisse.
Neue PDF-Dateien sind ohne Hindernisse.
Alte PDF-Dateien ersetzen wir langsam.

Eine Hand mit einem Daumen der nach unten zeigt
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Probleme melden


Die Stadt-Werke Schwerin freuen sich:
Wenn sich Menschen für die Barriere-Freiheit interessieren.

Zum Beispiel:
Menschen können bei den Stadt-Werken Bescheid sagen: 
Wenn die Internet-Seiten nicht barrierefrei sind.

Menschen können auch Fragen stellen wegen der Barriere-Freiheit.
Sagen Sie uns: 
Was müssen wir besser machen?
 

Rufen Sie uns an


Sie können anrufen bei den Stadt-Werken Schwerin.
Die Telefon-Nummer ist: 
0385 633 1190
 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail


Die Adresse lautet:
kommunikation@swsn.de

 

 Eine Frau telefoniert. Vor ihr liegen ein Stift und ein Blatt Papier.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Sie ärgern sich


Die Internet-Seite von den Stadt-Werken ist nicht barriere-frei.
Das ärgert Sie?

Sie können sich beschweren.
Bei der Behinderten-Beauftragten vom Land Mecklenburg-Vorpommern.

Schreiben Sie eine E-Mail:

Die Adresse lautet:
ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de

Oder schreiben Sie einen Brief:

Die Adresse lautet:
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit öffentlicher Stellen M-V
Werderstr. 124
19055 Schwerin.

Oder rufen Sie an:

Die Telefon-Nummer lautet:
0385 588 9344

Ein Mann beschwert sich bei einem anderen Mann
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Kontakt zur Markt-Überwachungs-Stelle
Für die Barriere-Freiheit

Neue Stelle für Barriere-Freiheit

Die Länder machen eine neue Stelle.
Die Stelle prüft Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit bedeutet:
Produkte und Dienste sind für alle nutzbar.

Hier gibt es Kontakt-Infos.
Die Markt-Überwachungs-Stelle hilft.
Sie hilft bei Barriere-Freiheit.

Wichtige Informationen

Die neue Stelle heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder.
Das ist ein langes Wort.

Die Abkürzung lautet:
MLBF

Sie beginnt am 28. Juni 2025.
Die Stelle ist in Magdeburg.

Kontakt

Die Adresse ist:
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Telefon: 0391 567 6970
E-Mail: mlbf@ms.sachsen-anhalt.de

Datum von der Erstellung dieser Erklärung:

Diese Erklärung ist vom Juni 2025. 

Herkunft der Bilder auf dieser Seite


Die gezeichneten Bilder sind von der
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Ein Mann hält ein Buch in der Handen und zeigt mit dem Daumen nach oben.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Kontaktieren Sie uns gerne.

Stadtwerkemitarbeiterin Stefanie Malessa im Portrait.
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0385 633-1190
Postadresse:

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Unternehmenskommunikation
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin