Zum Seiteninhalt springen

So funktioniert die Internet-Seite von den Stadt-Werken
 

Die Internet-Seite von der Stadt-Werke hat viele unterschiedliche Seiten. 
Und viele Seiten haben weitere Unter-Seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau 
von unserer Internet-Seite.
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurecht-finden.

Beispielbild für Leichte Spache
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Themen auf dieser Seite
 

  • Das Kontakt-Menü
  • Der Kopf-Bereich
  • Das Haupt-Menü
  • Die Start-Seite
  • Der Fußbereich

Hinweis:
 

Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht. 
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht von unserer Internet-Seite. 
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht sieht anders aus.

Eine Person hebt den Zeigefinger. Um sie herum ist ein rotes Warndreieck.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Das Kontakt-Menü
 

Sie wollen mit den Stadt-Werken sprechen?
Oder Sie wollen uns eine Nachricht schreiben?
Dann klicken Sie auf den Kontakt-Link.
Den Kontakt-Link finden Sie immer im Haupt-Menü oben rechts.

Sie klicken auf den Kontakt-Link?
Dann öffnet sich das Kontakt-Menü.

Im Kontakt-Menü finden Sie unsere Telefon-Nummer.
Und Sie finden auch unser Kontakt-Formular.
Über das Kontakt-Formular können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Hier ist das Kontakt-Menü

Kopfbereich der Stadtwerke Internetseite

Sie sehen hier den Kopf-Bereich der Internet-Seite. Im roten Kreis finden Sie das Kontakt-Menü.

Der Kopf-Bereich
 

Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer den Kopf-Bereich.

Auf der linken Seite im Kopf-Bereich finden Sie das Stadt-Werke-Logo.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Auf der rechten Seite finden Sie 5 Links:

  • Die Such-Funktion
  • Das Unternehmen
  • Karriere
  • Login für das Kunden-Portal
  • Auswahl für Privat-Kunden oder Geschäfts-Kunden

Kopf-Bereich mit markierten Links

Kopfbereich der Internetseite mit rot markierten Kacheln

Sie sehen den Kopf-Bereich der Internet-Seite. Das Stadtwerke-Logo ist rot markiert. Die 5 Links sind auch rot markiert.

Die Such-Funktion
 

Die Lupe im 1. Link ist die Such-Funktion.
Sie wollen nach ganz bestimmten Informationen auf unserer Internet-Seite suchen?
Dann klicken Sie auf die kleine Lupe.
Dann öffnet sich ein Text-Feld.
Schreiben Sie Ihr Such-Wort in das Text-Feld. 
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf Suchen rechts neben dem Text-Feld.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite 
nach diesem Such-Wort. 
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste. 
 

Kopfbereich der Internetseite mit ror markierter Suchfunktion
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Das Unternehmen
 

Im 2. Link finden Sie Infos über die Stadt-Werke.
Sie klicken auf den Link?
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Unter-Seite finden sie Info zu:

  • Unserem Profil
  • Zum Stadt-Werke-Konzern
  • Zur Geschäfts-Führung und dem Aufsichts-Rat
  • Den Geschäfts-Bericht und den Konzern-Bericht
  • Zum Zentralen Einkauf
  • Zu unseren Zertifizierungen
  • Pflicht-Infos
  • Geförderten Projekten
  • Ansprechpartner
Kopfbereich der Internetseite mit rot markiertem Link Das Unternehmen
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Karriere
 

Der 3. Link ist für unseren Karrierebereich.
Sie klicken auf den Link?
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Unter-Seite finden Sie alle Infos wenn Sie bei uns arbeiten möchten.

Zum Beispiel:

  • Jobangebote
  • Ausbildungsberufe
  • Ansprechpartner
Kopfbereich der Internetseite mit rot markiertem Karriere Link
Stadtwerke Schwerin Gmbh (SWS) GmbH

Login für Kundenportale

 

Im 4. Link finden Sie den Login-Bereich für Kunden.

Login-Bereich bedeutet:
Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden. 

Kopfbereich der Internetseite mit rot markiertem Login Bereich
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Auswahl Privat-Kunden oder Geschäfts-Kunden
 

Im 5. Link können Sie sagen, ob Sie Privat-Kunde oder Geschäfts-Kunde sind.

Privat-Kunde heißt:
Ein Privat-Kunde ist eine Person, die etwas kauft, um es selbst zu benutzen.

Geschäfts-Kunde heißt:
Geschäfts-Kunden sind Firmen, die etwas für die Arbeit oder ihr Geschäft kaufen.

Sie klicken auf den Link?
Dann können Sie auswählen ob Sie Privat-Kunde oder Geschäfts-Kunde sind.

Kopfbereich der Internetseite mit rot markiertem Auswahlbereich
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Das Haup-Menü

Unter dem Kopf-Menü ist das Haupt-Menü.
Das Hauptmenü finden Sie auch auf allen Unter-Seite.

Im Haupt-Menü finden sie 5 große

Themen-Bereiche von der Internet-Seite:

  • Produkte
  • Service
  • Wir für Schwerin
  • Bauen
  • Kontakt

Sie klicken auf einen Themen-Bereich im Haupt-Menü?
Dann öffnet sich ein Unter-Menü mit mehr Punkten 
zu dem Themen-Bereich.

Das Haupt-Menü mit markierten Links

Rot markiertes Hauptmenü der Internetseite

Hier sehen Sie das Haupt-Menü. Die Links im Haupt-Menü sind rot markiert.

Die Start-Seite
 

Auf der Stadt-Werke-Start-Seite finden Sie direkte Links zu vielen wichtigen und interessanten Informationen.

Die Start-Seite ist von oben nach unten in verschiedene Informations-Bereiche eingeteilt.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:
 

  • Den Tarif-Rechner
  • Infos zu unseren Produkten
  • Aktuelle Meldungen von den Stadt-Werken
  • Allgemeine Infos über die Stadt-Werke
  • Unser Stadt-Werke Magazin
  • Aktuelle Jobangebote
  • Kontakt

Der Tarif-Rechner
 

Produkt-Auswahl 

Auf der rechten Seite finden Sie auch unseren Tarif-Rechner:
Im Tarif-Rechner finden Sie Angebote für Ihren Strom oder Ihr Gas.

Sie können wählen ob Sie Strom oder Gas von uns haben möchten.
Dazu klicken Sie auf den Link für Strom oder Gas.

Tarifrechner mit rot markiertem Auswahlbereich Strom oder Gas
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Post-Leit-Zahl
 

Wir benötigen Ihre Post-Leit-Zahl.
Für die Post-Leit-Zahl gibt es ein Feld.
Dort können Sie ihre Post-Leit-Zahl eintragen.
 

Tarifrechner mit rot markiertem Postleitzahlfeld
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Verbrauchs-Menge
 

Sie können dann wählen wie viel Strom oder Gas Sie benötigen.
Dazu sagen Sie uns wie viele Personen bei Ihnen wohnen.
Es gibt ein Schiebe-Regler.
Mit dem Schiebe-Regler können Sie auswählen,
wie viele Personen bei Ihnen wohnen.
Oder Sie sagen uns wie viel Strom oder Gas Sie im Jahr verbrauchen.
Es gibt ein Feld wo Sie die Menge eintragen können.
Die Menge wird in Kilo-Watt-Stunden angegeben.

Tarifrechner mit rot markiertem Eingabefeld für Verbrauchsmenge
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Tarife berechnen
 

Wenn Sie alles eingegeben haben können wir Ihren Tarif berechnen.
Klicken Sie dazu auf den Link:
Jetzt Tarif berechnen

Wenn Sie auf den Link geklickt haben, werden Ihnen passende Angebote angezeigt.
Sie können dann ein Angebot auswählen.
 

Tarifrechner mit rot markiertem Tarife berechnen Button
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Infos zu unseren Produkten
 

  • Strom
  • Gas
  • Wärme
  • Glas-Faser-Internet
  • Wasser

Aktuelle Meldungen von den Stadt-Werken
 

Hier finden Sie Links zu Neuigkeiten. 
Und aktuelle Infos zu verschiedenen Themen.

Allgemeine Infos über die Stadt-Werke

Hier finden Sie Links und Infos darüber, wie die Stadt-Werke arbeiten. 

Unser Stadt-Werke-Magazin
 

Hier finden Sie unser Online-Magazin.
Das Magazin ist wie  eine Zeitschrift von den Stadt-Werken.
Sie können das Magazin online anschauen und lesen.
Die Artikel gibt bisher nur in Schwerer Sprache.

Aktuelle Job-Angebote
 

Hier finden Sie Jobs bei den Stadt-Werken Schwerin.

Kontakt
 

Sie wollen mit den Stadt-Werken sprechen?
Im Kontakt-Bereich finden Sie die Kontakt-Infos von den Stadt-Werken.
Hier steht wann Sie mit uns sprechen können.
 

 Eine Frau telefoniert. Vor ihr liegen ein Stift und ein Blatt Papier.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Der Kontakt-Bereich

Kontaktbereich der Stadtwerke Intenetseite

Sie sehen hier den Kontakt-Bereich der Internetseite. Der Kontakt-Bereich ist unten auf der Start-Seite.

Das steht im Kontakt-Bereich
 

Die E-Mail-Adresse von den Stadt-Werken.

Unter der E-Mail-Adresse sind 4 Links.

Die Links heißen:

  • Zum Kontakt-Formular.
  • Termin vereinbaren.
  • Kundencenter vor Ort finden.
  • Zum Service-Bereich.

     

Der Fuß-Bereich
 

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer den Fuß-Bereich.
Im Fuß-Bereich finden Sie viele Links.

Die Such-Funktion

Fußbereich der Internetseite mit rot markierter Suchfunktion

Hier sehen Sie den Fuß-Bereich der Internet-Seite. Die Such-Funktion ist rot markiert.

Arbeiten mit der Such-Funktion
 

Ganz oben im Fuß-Bereich finden Sie eine Such-Funktion.

Sie wollen nach ganz bestimmten Informationen auf unserer Internet-Seite suchen?
Hier gibt es ein Text-Feld.

Das Text-Feld heißt:
Suchbegriff

Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Text-Feld.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf Suchen rechts neben dem Text-Feld.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite 
nach diesem Such-Wort. 
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste. 
 

Weitere Links
 

Die Links heißen:

  • Startseite
  • Service
  • Bauen
  • Karriere
  • Presse
  • Produkte
  • Wir für Schwerin
  • Kontakt
  • Das Unternehmen
  • Downloads
Fußbereich der Internetseite mit rot markierten Links
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Icons für Soziale Medien
 

Unter den Links finden Sie Icons.
Icons sind:
Bild-Symbole.

Das sind die Icons von Sozialen Medien.

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Soziale Medien sind:
 

digitale Treff-Punkte im Internet. 
Dort können Menschen: 
Nachrichten schreiben, Bilder und Videos teilen. 
Mit anderen Menschen reden.
Gemeinsam etwas machen.
Wir machen auch mit bei den Sozialen Medien.

Deshalb finden Sie die Icons von:
Facebook
Instagram
Linkeding
Xing
Youtube

Sie klicken auf ein Icon?
Dann kommen Sie zu den Sozialen Medien.

Auf dem Bildschirm vom Computer ist ein Chat geöffnet.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Störung melden
 

In der Mitte vom Fuß-Bereich finden sie eine blaue Kachel.

In der Kachel steht:
Störung melden.

Eine Störung heißt:
Es gibt zum Beispiel Probleme mit Strom, Gas, Wärme oder Wasser.

Sie klicken auf die Kachel?
Dann kommen Sie zu einer Unter-Seite.
Auf der Unter-Seite können Sie Probleme melden.

Fußbereich der Internetseite mit rot markiertem Button Störung melden
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Der unteren Teil vom Fuß-Bereich

Im unteren Teil vom Fuß-Bereich finden Sie diese Themen:
 

  • Impressum
  • Daten-Schutz
  • Barriere-Freiheit
  • Cookie-Einstellungen

Abbildung vom unteren Teil vom Fuß-Bereich

Unterer Abschnitt vom Fußbereich der Internetseite

Hier sehen Sie den unteren Teil vom Fuß-Bereich. Die Links im Fuß-Bereich erkennen Sie an der roten Markierung.

Das Impressum
 

Im 1. Link kommen Sie zum Impressum.
Jede Internet-Seite muss ein Impressum haben.
Das ist ein Nachweis.

Das steht im Impressum:

  • Wem die Internet-Seite gehört.
  • Wer bestimmt, was auf der Internet-Seite steht.
  • Und wie der Besitzer zu erreichen ist.

Daten-Schutz
 

Sie klicken auf den 2. Link?
Dann kommen Sie zum Daten-Schutz.
Daten-Schutz bedeutet:
Eine Person Daten über eine andere Person.
Aber diese Daten darf die Peron nicht weiter-sagen.

Wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen,
bekommen wir auch Daten von Ihnen.

Daten von Ihnen sind 
zum Beispiel:

Ihre Adresse
Ihr Geburts-Datum
Ihre Konto-Nummer
Ein Foto von Ihnen

Wir nehmen den Schutz von Ihren Daten sehr ernst. 
Darum schreiben wir die Infos zum Daten-Schutz auch in Leichter Sprache. 
Denn alle Menschen sollen unsere Infos zum Daten-Schutz verstehen.
Das ist uns wichtig.

Eine Person beschützt einen Computer. Auf dem Bildschirm ist ein Schloss. Eine andere Person will an den Computer.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Barriere-Freiheit
 

Sie klicken auf den 3. Link?
Dann kommen Sie zu einer Unter-Seite.
Hier erklären wir alles zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite.

Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen können.

Manchmal klappt das noch nicht.
Wir erklären auf dieser Seite was nicht gut läuft.

Wir nehmen Barriere-Freiheit sehr ernst.
Darum schreiben wir die Infos dazu auch in Leichter Sprache.

Cookie-Einstellungen
 

Im 4. Link kommen Sie zu den Cookie-Einstellungen.

Wir fragen Sie auf unserer Internet-Seite: 
Erlauben Sie Cookies? 
Cookies ist Englisch. 
Das Wort wird so ausgesprochen: Kukies.

Cookies gibt es in allen Browsern.
Die meisten Browser sind einverstanden,
wenn es Cookies gibt.
Wenn Sie keine Cookies möchten,
dann müssen Sie das einstellen.

Die Einstellung können Sie auf dieser Unter-Seite machen.

Herkunft der gezeichneten Bilder
 


Die gezeichneten Bilder sind von der
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Ein Mann hält ein Buch in der Handen und zeigt mit dem Daumen nach oben.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.