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Direktservice

Ihr Kundenportal für Energie und Wasser


Der Direktservice ist unser Online-Kundencenter für Strom, Gas, Wärme und Wasser. 

Dort bieten wir Ihnen einen persönlichen, passwortgeschützten Bereich mit vielen Onlineservices. Einmal registriert, können Sie zum Beispiel online Ihren Zählerstand melden, Ihre Rechnungen ansehen, Ihren Umzug melden und vieles mehr. 

Die Nutzung des Direktservice ist für unsere Kundinnen und Kunden kostenlos und rund um die Uhr möglich. 

Glückliches Paar schaut zusammen auf ein Notebook
iStock.com/Jovanmandic

Ihre Vorteile im Direktservice

 

  • Verträge online verwalten
  • Alle Daten auf einen Blick
  • Digitales Postfach: Erhalten Sie Ihre Post online 
  • Änderungen online mitteilen
  • Verfügbar zu jeder Tageszeit

 

Jetzt für das Kundenportal registrieren

       Nutzungsbedingungen ansehen

Dashboard-Ansicht des SWS-Kundenportals
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Sichere Datenübertragung per TLS

Alle Daten, die Sie uns über das Kundenportal senden, werden TLS-verschlüsselt übertragen. So kann niemand außer uns auf Ihre Daten zugreifen.

Siegel Zertifikat

Das alles können Sie im Direktservice-Portal tun:

Junge Frau sitzt vor ihrem Laptop am Schreibtisch. Sie schreibt etwas auf einen Zettel.
iStock.com/SrdjanPav

Das alles können Sie im Direktservice-Portal tun:

Ihre Rechnungen und Dokumente ansehen

Unter "Posteingang" haben Sie Zugriff auf Ihre Rechnungen und andere wichtige Dokumente. Dazu zählen zum Beispiel Vertragsbestätigungen, Abschlagsmitteilungen und Preismitteilungen. Unter "Meine Rechnungen" finden Sie auch Rechnungserläuterungen.

Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten ändern

Sie haben eine neue Telefonnummer oder eine neue E-Mail-Adresse? Im Bereich „Rechnungsempfänger“ finden Sie Ihre aktuelle Rechnungsadresse sowie Ihre Kunden- und Kontaktdaten. Diese können Sie jederzeit ändern oder ergänzen.

Ihre Vertragsdaten ansehen und Ihren Tarif wechseln

Unter "Mein Vertrag" finden Sie Ihre wichtigsten Vertragsdaten, wie zum Beispiel den Vertragsbeginn, die Vertragslaufzeit und die Art der Kommunikation (online oder postalisch). 

Möchten Sie in einen anderen Tarif wechseln? Über "Produkt wechseln" können Sie Ihren Tarifwechsel im Handumdrehen beauftragen.

Ihren Zählerstand melden

Teilen Sie uns unter "Mein Zählerstand" Ihren Zählerstand online mit, zum Beispiel für die Jahresrechnung oder bei Preisänderungen. So ersparen Sie sich das Ausfüllen einer Ablesekarte, falls Sie am Ablesetag nicht zuhause sind. Auch Ihre Zählerstände der vergangenen Jahre können Sie im Portal abrufen.

Ihren Umzug melden

Mit der Funktion "Mein Umzug" ist Ihre Umzugsmitteilung schnell erledigt, wann und von wo Sie möchten.

Weitere Informationen zum Umzug

Ihren Abschlag ändern

Sie möchten Ihren Abschlagsbetrag senken oder erhöhen? Nutzen Sie dafür "Mein Abschlagsplan". Dort finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Abschläge, wie zum Beispiel die Höhe und die Fälligkeit. Auch Anpassungen der Abschlagshöhe sind möglich. 

In Ihr Kundenkonto schauen

Unter "Mein Kundenkonto" haben Sie jederzeit Einblick in Ihr Kundenkonto. Sie sehen auf einen Blick, ob das Kundenkonto für Ihre Kundennummer ausgeglichen ist oder Beträge zur Zahlung anstehen.

Ihre Zahlungsweise ändern

Erteilen Sie uns mit wenigen Klicks ein SEPA-Lastschriftmandat oder ändern dieses. Unter "Mein Kundenkonto" ist das jederzeit möglich.

Ihre Verbrauchshistorie ansehen

Informieren Sie sich über die Entwicklung Ihrer Verbräuche in den vergangenen fünf Jahren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie in der Zeit Kunde oder Kundin bei uns waren.

Weitere Anmeldungen vornehmen

Melden Sie über das Kundenportal auch weitere Verbrauchsstellen zur Belieferung an. Das kann für die gleiche oder eine andere Energieart sein. Je Benutzerkonto können Sie fünf Kundennummern online verwalten.

Uns eine Mitteilung senden

Mitteilungen, die Sie uns über das Kundenportal senden, können wir Ihnen direkt zuordnen und Ihr Anliegen so schneller bearbeiten.

Kundenwerbungen mitteilen

Sie haben einen neuen Kunden für uns geworben? Melden Sie uns Ihre Kundenwerbung über den Button "Kunden werben". 

Wir schenken Ihnen eine tolle Prämie, wenn Sie einen Neukunden für unsere Produkte aus den Familien citystrom/gas, meckpommSTROM/GAS und mienStroom/Gas werben.

Den Stand Ihrer Anmeldung checken

Unter "Vertragsstatus Neukunden" können sich Neukunden für Strom und Gas über den Fortschritt ihres Wechsels zu uns informieren. 

Ihr Benutzerkonto für das Kundenportal verwalten

Unter "Mein Direktservice" können Sie:

  • Ihr Passwort ändern
  • Ihre Benutzerdaten ändern, z. B. Ihre Anrede im Portal
  • Weitere Kundennummern für Ihr Benutzerkonto freischalten oder entfernen
  • Eine Übersicht Ihrer Änderungen ("Aktionen") über Kundenportal abrufen
  • Ihr Benutzerkonto, also Ihren Portalzugang löschen

Häufige Fragen zum Kundenportal "Direktservice"

Wer kann das Kundenportal "Direktservice" nutzen?

Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Schwerin können ihre Lieferverträge für Strom, Gas, Wärme und Wasser im Direktservice online verwalten. 

Sie können den Direktservice kostenlos und rund um die Uhr nutzen. Dafür müssen Sie Ihre Kundennummer(n) zunächst für den Direktservice freischalten. Nutzen Sie dafür bitte die Kachel "Registrierung" auf der Startseite des Portals unter https://kundenportal.swsn.de

Wie registriere ich mich für das Kundenportal "Direktservice"?

Öffnen Sie bitte die Startseite unseres Kundenportals unter https://kundenportal.swsn.de

Für Ihre Online-Registrierung nutzen Sie die Kachel „Registrierung“.

Für die einmalige Registrierung benötigen Sie: 

  • Ihre Kundennummer  
  • Ihre zur Kundennummer gehörende Zählernummer
  • Ihre aktuelle E-Mail-Adresse 

Klicken Sie auf den Button „Jetzt registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Ihr Benutzername ist während der Registrierung frei wählbar.

Am Ende des Registrierungsprozesses schicken wir Ihnen ein Einmal-Passwort an die angegebene E-Mail-Adresse. Mit diesem Passwort und ihrem frei gewählten Benutzernamen loggen Sie sich in das Kundenportal ein und bestimmen ein neues Passwort, das nur Ihnen bekannt ist.

Sollten sich die Dokumente im Portal nicht öffnen lassen, benötigen Sie eventuell ein Update für Ihren Adobe Reader. Möglicherweise liegt es auch an Ihrem Browser. Probieren Sie nach Möglichkeit bitte einen anderen Browser aus.

Weitere Kundennummern (maximal 5) können Sie unter diesem Login unter „Mein Direktservice“ anschließend selbst für die Online-Verwaltung freischalten.

Warum kann ich mich nach dem Lieferende nicht mehr für das Kundenportal registrieren und wie erhalte ich dann meine Dokumente?

Für die Registrierung in unserem Kundenportal ist eine aktive Zählernummer notwendig. Nach einer Kündigung bzw. dem Lieferende wird die Zählernummer in unserem System deaktiviert. Deshalb ist eine Registrierung dann nicht mehr möglich.

Wenn Sie noch Dokumente oder Unterlagen von uns benötigen, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0385 633-1427 oder per E-Mail an kundenservice@swsn.de. Wir stellen Ihnen gern eine Kopie Ihrer Unterlagen zur Verfügung.

Wie kann ich meinen Benutzer-Account für das Kundenportal löschen?

Ihren Benutzer-Account für das Kundenportal können Sie im Portal jederzeit eigenhändig löschen. 

Klicken Sie dazu in der Kachel „Mein Direktservice“ auf den Link „Kundennummern- und Benutzerkontoverwaltung“. Auf der folgenden Seite finden Sie unter „Verwaltung“ den Link „Benutzerkonto löschen“.

Wie führe ich im Kundenportal einen Vertragswechsel durch?

Loggen Sie sich hierfür zunächst mit Ihren Zugangsdaten im Online-Kundenportal ein.

Für einen Vertragswechsel führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  1. Klicken Sie auf „Mein Vertrag“ und anschließend auf „Produkt wechseln“.
  2. Geben Sie Ihren Jahresverbrauch ein und klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Wählen Sie nun Ihren Wunschvertrag aus. Bei Klick auf den Vertragsnamen öffnen sich die Vertragsdetails. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“
  4. Lesen und bestätigen Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie dann auf „Zahlungspflichtig bestellen“, wenn Sie Ihren Vertrag wechseln möchten.

Bei Fragen zum Vertragswechsel über unser Kundenportal wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0385 633-1427.

Was ist eine TLS-Verschlüsselung?

TLS steht für Transport Layer Security (Transportschicht-Sicherheit). Das ist ein anerkannter Sicherheitsstandard in Form eines Verschlüsselungsprotokolls für die gesicherte Authentifizierung und Datenübertragung im Internet. 

Beginnend mit dem Login wird die Kommunikation zwischen Server und Benutzer mit einem symmetrischen Schlüssel geschützt. Damit wird verhindert, dass Unbefugte persönliche Daten, wie zum Beispiel Passwörter, abfangen können. Dass eine gesicherte Datenübertragung per TLS stattfindet, erkennen Sie daran, dass in der Statuszeile Ihres Browsers ein kleines Symbol in Form eines Schlüssels oder geschlossenen Vorhängeschlosses erscheint. Zusätzlich wird der Internetadresse in der URL-Zeile ein „https“ vorangestellt.

Diese Form der Datenübertragung steht im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telemediengesetzes (TMG).