Infos zum Daten-Schutz in Leichter Sprache
Sie sehen sich unsere Internet-Seite an.
Das freut uns sehr.
Auf dieser Seite erklären wir:
So schützen wir Daten von Ihnen.
Daten-Schutz ist uns wichtig
Wir nehmen den Schutz von Ihren Daten sehr ernst.
Darum schreiben wir die Infos zum Daten-Schutz auch in Leichter Sprache.
Denn alle Menschen sollen unsere Infos zum Daten-Schutz verstehen.
Das ist uns wichtig.
Achtung
Wir erklären hier schwere Dinge ganz einfach.
Wir erklären nicht alle Dinge.
Wir erklären nur die wichtigen Dinge in Leichter Sprache.
Sie können die Beschreibung nicht im Gericht benutzen.
Im Gericht gilt nur die Daten-Schutz-Erklärung in schwerer Sprache.
Die Daten-Schutz-Erklärung in schwerer Sprache finden Sie hier:
Was sind Daten von Ihnen?
Wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen,
bekommen wir Infos über Sie.
Auch wenn Sie unsere Social-Media-Kanäle benutzen,
bekommen wir Infos über Sie.
Diese Infos sind Daten von Ihnen.
Daten von Ihnen sind
zum Beispiel:
- Ihre Adresse
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Konto-Nummer
- Ein Foto von Ihnen
Kontakt
Verantwortlich für die Daten-Schutz-Erklärung ist die
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS).
Weil es in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung steht.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein Gesetz.
Die Abkürzung lautet:
DSGVO
Die DSGVO hat viele Abschnitte.
Die Abschnitte heißen Artikel.
Weil die Artikel auch sehr lang sind, gibt es noch Absätze.
In Artikel 13 Absatz 1 Buchstaben a
steht wer für den Daten-Schutz verantwortlich ist.
Haben Sie Fragen zu Ihren Daten?
Melden Sie sich bei uns.
Rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer lautet:
0385 633-1427.
Manchmal rufen ganz viele Menschen gleichzeitig an.
Dann können wir das Gespräch nicht annehmen.
Dann hören Sie einen Sprach-Computer.
Und können warten.
Oder Sie legen auf.
Und versuchen es später noch einmal.
Oder schreiben Sie einen Brief.
Die Adresse lautet:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Wir haben auch einen Daten-Schutz-Beauftragten
Seine Aufgabe ist:
Ihre Daten schützen.
Das ist die Adresse von dem Daten-Schutz-Beauftragten:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Bereich Recht/Datenschutz
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Die E-Mail-Adresse ist: datenschutz@swsn.de.
Überblick
Für den Daten-Schutz gibt es Gesetze.
Das eine Gesetz heißt:
Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung gilt immer.
Egal, ob Sie unsere Internet-Seite mit dem Handy oder Computer benutzen.
Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein langes Wort.
Darum heißt es kurz: DSGVO
Artikel 4 von der DSGVO sagt,
wie wir Daten benutzen dürfen.
Ihre Daten sind geschützt
Das heißt:
Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen kennen.
Und nicht alle Menschen dürfen Ihre Daten benutzen oder weitersagen.
Sie haben ein Recht auf den Schutz von Ihren Daten.
Manchmal sagt ein Gesetz:
Wir müssen ihre Daten löschen.
Dann machen wir das.
Wann arbeiten wir mit Ihren Daten?
Daten von Personen verarbeiten wir nur:
Wenn wir die Erlaubnis haben.
So wie es vom Gesetz erlaubt ist.
Sie können die Erlaubnis auch wieder zurück-ziehen.
Das können Sie immer machen.
Umgang mit den Daten auf dieser Internet-Seite
Die Internet-Seite arbeitet mit Daten.
Das heißt Daten-Verarbeitung.
Die Daten-Verarbeitung auf der Internet-Seite brauchen wir:
- Damit Sie die Internet-Seite sehen.
- Zum Senden von Info-Briefen.
- Für das Kontakt-Formular.
- Für Verträge.
- Um zu sehen, wie viele Menschen die Internet-Seite ansehen.
Daten auf dieser Internet-Seite sind
zum Beispiel:
- Namen und Adresse.
- Wie oft wird die Seite angeklickt.
- Daten im Kontakt-Formular.
- Daten für das Einkaufen im Online-Shop.
Welche Daten bekommen wir?
Bei jedem Besuch auf unserer Internet-Seite werden Daten verarbeitet.
Sie haben einen Browser.
Zum Beispiel:
Internet Explorer oder Firefox.
Wir haben Server.
Ihre Daten werden vom Browser an unsere Server gesendet.
Die Daten sind:
- Art und Version vom Browser.
- Ihr Betriebs-System.
Zum Beispiel:
Windows - Die angezeigte Internet-Seite.
- Die Internet-Seite, die Sie vorher dafür angesehen haben.
- Datum und Uhrzeit.
Wenn Sie im Internet sind,
machen Sie das mit einer Nummer.
Die Nummer heißt IP-Adresse.
IP ist Englisch und wird so ausgesprochen: Ei-Pi.
Diese IP-Adresse können wir nicht sehen.
Die Daten-Verarbeitung machen wir,
weil wir dann wissen,
wie oft unsere Angebote im
Internet genutzt werden.
Wir wissen nicht,
welche Daten zu welcher Person gehören.
Das dürfen wir machen,
weil unsere Aufgaben wichtig sind.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f von der DSGVO.
An andere werden die Daten nicht weitergegeben.
Außer wenn wir das müssen.
Zum Beispiel:
bei einer Entscheidung vor Gericht.
Oder wenn unsere Internet-Seite angegriffen wird.
Das nennt man Hacker-Angriff.
Die Angreifer müssen verfolgt werden.
Dann dürfen wir Daten weitergeben.
Umgang mit Cookies
Wir fragen Sie auf unserer Internet-Seite:
Erlauben Sie Cookies?
Cookies ist Englisch.
Das Wort wird so ausgesprochen: Kukies.
Cookies gibt es in allen Browsern.
Die meisten Browser sind einverstanden,
wenn es Cookies gibt.
Wenn Sie keine Cookies möchten,
dann müssen Sie das einstellen.
Wenn Sie Cookies ablehnen,
können Sie nicht mehr alles machen.
Sie sehen sich unsere Internet-Seiten an.
Dann speichert Ihr Computer unsere Cookies.
Cookies sind Info-Dateien.
Mit Cookies kann man sehen,
wie viele eine Internet-Seite besuchen.
Das heißt:
Reichweiten-Messung.
Wir erfahren aber nicht von welchem Computer die Daten kommen.
Dafür bekommen wir Hilfe von einer Firma.
Die Firma heißt:
Matomo.
Das dürfen wir machen.
Matomo benutzt für einige Dinge Cookies.
Cookies sind für Ihren Computer nicht schlimm.
Sie können Cookies erlauben.
Denn das Gesetz erlaubt unsere Cookies.
Ihr Computer löscht Cookies nach einer bestimmten Zeit.
Wollen Sie Cookies schon früher löschen?
Dann können Sie das selbst an Ihrem Computer machen.
Oder Sie bitten jemanden darum.
Auswertung von Zahlen
Wir wollen wissen:
Ist unsere Internet-Seite gut?
Dabei hilft uns auch die Firma: Matomo.
Die Firma hat ein Computer-Programm.
Das Computer-Programm ist:
ein Analyse-Tool.
Das Analyse-Tool gibt uns Infos.
Zum Beispiel:
- Wie viele Menschen sehen sich unsere Internet-Seite an?
- Auf welcher Internet-Seite waren die Menschen vorher?
- Wie lange suchen die Menschen nach dem richtigen Text?
- Schließen die Menschen die Seiten schnell wieder?
Die Infos von den Computern helfen uns bei diesen Fragen.
Wir wissen aber nicht:
Von welchen Computern kommen die Daten?
Sie geben uns die Daten selbst
Auf der Internet-Seite gibt es auch Stellen,
an denen Sie Ihre Daten an uns geben können.
Diese Daten geben Sie uns selbst.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie einen Vertrag abschließen.
- Unser Kunden-Portal oder Online-Dienste benutzen.
- Im Kontakt-Formular.
- Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben.
- Bei Gewinn-Spielen mitmachen.
Es gibt noch weitere Stellen an denen wir Daten bekommen.
Zum Beispiel:
- Durch Ihre Anfragen oder Ihre Teil-Nahme an Aktionen.
- Aus öffentlichen Verzeichnissen.
- Von Unternehmen in unserem Konzern.
Das Gesetz erlaubt diese Infos.
Wir brauchen Ihre Daten nicht mehr?
Dann löschen wir sie sofort.
Löschung ihrer Daten
Vielleicht haben sie uns erlaubt:
Wir dürfen ihre Daten verarbeiten.
Aber vielleicht möchten sie das irgendwann nicht mehr.
Dann schreiben sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: kundenservice@swsn.de
Soziale Medien
Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Auf diesen Seiten können Menschen:
- anderen Menschen schreiben
- Infos bekommen
- Bilder und Filme zeigen.
Zum Beispiel:
bei Facebook oder bei Instagram.
Auf unserer Internet-Seite sind Links zu:
- Youtube
- XING.
Links zu sozialen Medien
Links sind Verbindungen:
zu anderen Internet-Seiten oder
zu anderen Texten und Infos im Internet.
Sie klicken auf den Link zu sozialen Medien.
Oder Sie öffnen ein Video.
Dann werden Ihre Daten an die Plattformen:
- Youtube
weitergeleitet.
Diese Internet-Seiten kommen aus Amerika.
Wir benutzen auch WhatsApp.
Zum Beispiel:
Wenn wir schnell wichtige Infos brauchen.
Mit WhatsApp können Sie uns Nachrichten vom Handy schicken.
Wenn Sie das möchten schicken Sie uns eine Nachricht mit WhatsApp.
Wenn Sie das nicht mehr möchten,
müssen Sie uns eine Nachricht schicken.
In der Nachricht muss „STOP“ stehen.
WhatsApp bekommt auch Daten von Ihnen.
Datenschutz-Infos zu Sozialen Medien
Hier gibt es mehr Infos:
Datenschutz-Infos für Soziale Medien in Leichter Sprache
Zahlungs-Dienste
Wenn Sie einen Zahlungs-Dienst nutzen.
Zum Beispiel:
Klarna oder PayPal.
Es gelten die Daten-Schutz-Hinweise vom Zahlungs-Dienst.
Die Daten-Schutz-Hinweise sehen Sie auf den Internet-Seiten von den Zahlungs-Diensten.
Online-Landkarten
Auf unserer Internet-Seite zeigen wir Online-Land-Karten.
Die Land-Karten bekommen wir von Firmen.
Eine Firma kommt aus Amerika.
Die Firma heißt Google.
Die Firma hat einen Dienst.
Der Dienst heißt: Google Maps.
Sie klicken die Land-Karte an.
Google bekommt dann eine Info.
Google weiß, dass Sie die Internet-Seite benutzen.
Auch dafür brauchen wir Ihre Daten:
Fotos und Filme bei Veranstaltungen
Das Gesetz erlaubt:
Wir dürfen über unsere Arbeit informieren.
Wir dürfen Fotos und Filme bei unseren Veranstaltungen machen.
Zum Beispiel von den Rednern und von den Gästen.
Dann dürfen wir über die Veranstaltungen berichten.
Wenn Sie nicht einverstanden sind,
können Sie bei der Veranstaltung nicht dabei sein.
Wenn Sie bei uns arbeiten wollen
Auf unserer Internet-Seite sind Stellen-Angebote.
Wollen Sie bei uns mit-arbeiten?
Dann können Sie sich online bewerben.
Dafür müssen Sie uns Ihre Bewerbung und
Ihre Zeugnisse in einer E-Mail schicken.
Bitte nehmen Sie nur die E-Mail-Adresse aus dem Stellen-Angebot.
Wir schützen Ihre Daten aus der Bewerbung.
Wir machen alles so, wie es im Gesetz steht.
Das sind Ihre Daten-Schutz-Rechte:
Wollen Sie mehr wissen?
Das ist gut.
Sie haben ein Recht auf Auskunft.
Das heißt:
Sie können uns fragen:
Wie arbeiten Sie mit meinen Daten?
Und wir antworten Ihnen darauf.
Die Info kostet nichts.
Wollen Sie eine Berichtigung?
Sie haben ein Recht auf Berichtigung.
Das heißt:
Wir arbeiten mit Ihren Daten.
Und Ihnen fällt auf:
Bei meinen Daten ist ein Fehler.
Zum Beispiel:
Mein Name ist falsch geschrieben.
Dann müssen wir den Fehler verbessern.
Sollen wir Ihre Daten löschen?
Sie haben ein Recht auf Löschung.
Das heißt:
Sie sagen uns:
Bitte löschen Sie meine Daten.
Das können Sie in bestimmten Fällen machen.
Welche Fälle sind das?
Das steht im Gesetz DSGVO.
Ihre Daten werden gelöscht.
Wenn wir Sie nicht mehr brauchen.
Und wenn es keine Gesetze gibt,
die uns verpflichten die Daten zu behalten.
Werden Daten nicht gelöscht,
dann werden die Daten nur gesperrt.
Zum Beispiel Daten im Online Shop, zu Verträgen und Rechnungen.
Die Daten müssen aufbewahrt werden.
Sollen wir mit Ihren Daten nicht überall arbeiten?
Sie haben ein Recht auf Einschränkung bei der Verarbeitung.
Das heißt:
Sie können uns sagen:
Arbeiten Sie mit meinen Daten an dieser Stelle nicht.
An einer anderen Stelle dürfen wir mit Ihren Daten aber weiter-arbeiten.
Wollen Sie Ihre Daten haben?
Sie haben ein Recht auf Daten-Übertragbarkeit.
Das heißt:
Sie können uns sagen:
Bitte senden Sie mir meine Daten so zu,
dass eine Maschine die Daten lesen kann.
Zum Beispiel muss ein Computer die Daten lesen können.
Wollen Sie widersprechen?
Sie haben ein Recht auf Widerspruch.
Das heißt:
Sie können uns die Arbeit mit Ihren Daten verbieten.
Das gilt dann für die Zukunft.
Das geht aber nur in bestimmten Fällen.
Zum Beispiel:
bei Werbung.
Welche Fälle sind das noch?
Das steht im Gesetz DSGVO.
Die Daten-Schutz-Erklärung kann sich ändern
Dinge verändern sich.
Zum Beispiel:
Gesetze
Urteile vom Gericht
oder die Technik.
Deswegen müssen wir vielleicht auch irgendwann
unsere Daten-Schutz-Erklärung neu machen.
Dann passt sie wieder zu den Gesetzen.
Darum klicken Sie ab und zu auf diese Seite.
Dann sehen Sie:
Es gibt etwas Neues.
Oder es gibt nichts Neues.
Die gezeichneten Bilder sind von der
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.